Wir entwickeln eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit allen, die zu unserer Schule gehören.
Das zeigt sich bei uns durch…
Ø das Stärken der Klassengemeinschaft, u.a. durch soziales Training und kooperative Lernformen.
Ø den regelmäßigen Austausch mit den Eltern in Beratungs- und Lernstandsgesprächen.
Ø eine gute Zusammenarbeit in Fach- und Jahrgangsteams.
Ø die Kooperation mit verschiedenen Institutionen, wie z.B. Schulsozialarbeit, Ganztag, Hort, Kita, Förderverein, Lesementoren, Rucksack-Programm, KSD, weiterführende Schulen, Förderzentren.
Die Grundlage unserer Arbeit ist ein freundlicher, achtsamer und rücksichtsvoller Umgang miteinander.
Das zeigt sich bei uns durch…
Ø das Achten auf die Einhaltung der „Wohlfühlregeln“ und der „STOPP-Regel“.
Ø die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit.
Ø das Nutzen der Unterschiedlichkeit zur Gestaltung unseres Schullebens.
Wir legen besonderen Wert auf das Fördern und Fordern jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin.
Das zeigt sich bei uns durch…
Ø differenzierte Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien.
Ø vielfältige Angebote zum Fördern und Fordern, wie z.B. Doppelbesetzungen, Lernzeiten, sonderpädagogische Unterstützung, Sprachförderunterricht.
Ø die Unterstützung der Eltern bei der Auswahl außerschulischer Förder- und Forderangebote.
Wir sind eine Schule, an der mit Freude gemeinsam gelernt wird.
Das zeigt sich bei uns durch…
Ø die Berücksichtigung der Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsgestaltung.
Ø Lernerfahrungen nicht nur in der Klasse, sondern auch in anderen Bereichen, wie z.B. Projekte, Aktionen, außerschulische Lernorte.