Grundschule Glücksburger Weg
Grundschule Glücksburger Weg

Schulflohmarkt am 22.03.2023

Kurz vor den Osterferien fand unser Schulflohmarkt statt. Jedes Kind hat hierfür 2-4 Spielzeuge gespendet. Gemeinsam wurden in der Klasse Preise für die Spielzeuge überlegt. Außerdem wurden im Ganztag verschiedene Bastelarbeiten angefertigt, die ebenfalls verkauft wurden.

Am Flohmarkttag hatte jede Klasse eine eigenen Stand. Zu Beginn des Tages wurde gemeinsam das Schullied gesungen, anschließend wurde fleißig gekauft, verkauft und verhandelt.

Insgesamt wurde eine Summe von 423,37 € eingenommen. Ein Großteil dieses Geldes wird für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Ein kleiner Teil des Geldes wandert in die Klassenkassen.

Aktiv gegen Mobbing

„Konflikte und Auseinandersetzungen gehören ganz selbstverständlich zum Leben, auch zum Schulleben. Gerade deshalb ist es wichtig, dieses Thema schon in der Grundschule aufzugreifen und den Schülern und Schülerinnen Handlungsvorschläge mit auf den Weg zu geben.“

 

Am Montag, den 13. März 2023 war das Schul-Tournee Theater der Kulturschule Leipzig zu Gast bei uns an der Grundschule Glücksburger Weg.

Für Klasse 1 und 2 wurde das Theaterstück „Für immer Freunde“ aufgeführt. Im Puppentheater ging es um Freundschaft, Missverständnisse die zu Ausgrenzung führen können und wie man das am besten löst. Gute Freunde und Freundinnen streiten und sprechen nämlich miteinander!

Klasse 3 und 4 haben gemeinsam das Theaterstück „Du bist OK!“ gesehen. Hier ging es ganz konkret um Mobbing und was man tun kann, wenn man davon mitbekommt. Aus Angst wird dann oft weggeschaut und geschwiegen. Ideen wie man trotzdem mutig sein und wo man Hilfe suchen kann wurden am Ende gemeinsam gesammelt.

Am Abend gab es dann noch einen Elternabend zum Thema, ebenfalls unter der Leitung der Kulturschule Leipzig. Dass das Thema Mobbing sehr aktuell ist und viele Eltern sich diesbezüglich um ihre Kinder sorgen, wurde an den vielen Wortbeiträgen sichtbar. Prävention ist uns als Schule bei diesem Thema wichtig, damit Eltern und Kinder gleichermaßen frühzeitig aufgefangen werden können. Die Lehrer und Lehrerinnen sowie die Schulsozialarbeit der Grundschule Glücksburger Weg sind Ihre und eure Ansprechpartner!

 

Hier finden Sie das Handout zum Thema Cybermobbing:

 

Handout_Cybermobbing.pdf
PDF-Dokument [850.5 KB]

Wir sagen DANKE!!!

Die Schule Glücksburger Weg hatte das große Glück, sich in der Toys Company Spiele für die Schüler*innen auszusuchen, mit denen die Kinder in der Schule spielen können.

Die Toys Company prüft gespendete Spielsachen auf Vollständigkeit, repariert und säubert diese. Ein tolles Angebot für einkommensschwache Familien, die gegen Vorlage eines aktuellen Bescheids Spielsachen aus dem reichhaltigen Sortiment auswählen können.

Haben Sie Fragen dazu? Frau Meyer-Wohlert wird Sie Ihnen gerne beantworten (0511-168 33699)

Hier finden Sie uns:

Grundschule Glücksburger Weg
Glücksburger Weg 6
30165 Hannover 

Kontakt:

0511 16847628

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat:

montags - freitags

von 7:30 Uhr

bis 13:00 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Glücksburger Weg