Schulflohmarkt am 22.03.2023

Kurz vor den Osterferien fand unser Schulflohmarkt statt. Jedes Kind hat hierfür 2-4 Spielzeuge gespendet. Gemeinsam wurden in der Klasse Preise für die Spielzeuge überlegt. Außerdem wurden im Ganztag verschiedene Bastelarbeiten angefertigt, die ebenfalls verkauft wurden.

Am Flohmarkttag hatte jede Klasse eine eigenen Stand. Zu Beginn des Tages wurde gemeinsam das Schullied gesungen, anschließend wurde fleißig gekauft, verkauft und verhandelt.

Insgesamt wurde eine Summe von 423,37 € eingenommen. Ein Großteil dieses Geldes wird für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Ein kleiner Teil des Geldes wandert in die Klassenkassen.

Aktiv gegen Mobbing

"Konflikte und Auseinandersetzungen gehören ganz selbstverständlich zum Leben, auch zum Schulleben. Gerade deshalb ist es wichtig, dieses Thema schon in der Grundschule aufzugreifen und den Schülern und Schülerinnen Handlungsvorschläge mit auf den Weg zu geben.“

Am Montag, den 13. März 2023 war das Schul-Tournee Theater der Kulturschule Leipzig zu Gast bei uns an der Grundschule Glücksburger Weg.

Für Klasse 1 und 2 wurde das Theaterstück „Für immer Freunde“ aufgeführt. Im Puppentheater ging es um Freundschaft, Missverständnisse die zu Ausgrenzung führen können und wie man das am besten löst. Gute Freunde und Freundinnen streiten und sprechen nämlich miteinander!

Klasse 3 und 4 haben gemeinsam das Theaterstück „Du bist OK!“ gesehen. Hier ging es ganz konkret um Mobbing und was man tun kann, wenn man davon mitbekommt. Aus Angst wird dann oft weggeschaut und geschwiegen. Ideen wie man trotzdem mutig sein und wo man Hilfe suchen kann wurden am Ende gemeinsam gesammelt.

Am Abend gab es dann noch einen Elternabend zum Thema, ebenfalls unter der Leitung der Kulturschule Leipzig. Dass das Thema Mobbing sehr aktuell ist und viele Eltern sich diesbezüglich um ihre Kinder sorgen, wurde an den vielen Wortbeiträgen sichtbar. Prävention ist uns als Schule bei diesem Thema wichtig, damit Eltern und Kinder gleichermaßen frühzeitig aufgefangen werden können. Die Lehrer und Lehrerinnen sowie die Schulsozialarbeit der Grundschule Glücksburger Weg sind Ihre und eure Ansprechpartner!

Hier finden Sie das Handout zum Thema Cybermobbing:

Handout_Cybermobbing-1.pdf

Wir sagen DANKE!!!

Die Schule Glücksburger Weg hatte das große Glück, sich in der Toys Company Spiele für die Schüler*innen auszusuchen, mit denen die Kinder in der Schule spielen können.

Die Toys Company prüft gespendete Spielsachen auf Vollständigkeit, repariert und säubert diese. Ein tolles Angebot für einkommensschwache Familien, die gegen Vorlage eines aktuellen Bescheids Spielsachen aus dem reichhaltigen Sortiment auswählen können.

Haben Sie Fragen dazu? Frau Meyer-Wohlert wird Sie Ihnen gerne beantworten (0511-168 33699)

Laternenumzug am 11.11.2022

Am Freitag, den 11. November 2022 trafen sich einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule Glücksburger Weg mit einigen Lehrerinnen zum gemeinsamen Laternenumzug.

Bei tollem Herbstwetter wurde durch die Straßen gezogen und Laternenlieder gesungen.

Siegerehrung der Bundesjugendspiele 2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurden die besten Leistungen der Bundesjugendspiele jahrgangsweise geehrt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten jeweils eine Ehrenurkunde und eine Medaille.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bundesjugendspiele 2022

Am 5., 6. und 7. Oktober fanden die Bundesjugendspiele statt! Der zweite Jahrgang startete am Mittwoch, es folgte der dritte Jahrgang und am Freitag war schließlich der vierte Jahrgang an der Reihe.

Bei strahlendem Sonnenschein stellten die Kinder ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Der Vormittag startete mit dem Weitwurf, dem Weitsprung und dem Sprint. Zum Abschluss fand noch ein Crosslauf statt.

Vielen Dank an die zahlreichen Eltern, die an diesen Tagen unterstützt haben!

Herbstbasteln 2022

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

Passend zum herbstlichen Wetter aktuell fand in der Woche vom 19. bis zum 23. September das Herbstbasteln statt. Jede Klasse bastelte Herbstdeko, womit anschließend die Schule herbstlich geschmückt wurde.

Zoo-Ausflug der 2. Klassen

Am 21. September 2022 besuchten die 2. Klassen den Zoo Hannover.

Dort haben von den Mitarbeiterinnen der Zooschule viel über die verschiedenen Tiere gelernt. Wir konnten Flusspferde beim Frühstücken beobachten und waren dabei als die Gorillas miteinander spielten.

Am Ende wurde der Spielplatz am Meyers Hof erobert!

Unser Fazit: Ein Ausflug in den Zoo ist immer ein Erlebnis. Wir kommen gerne wieder!