Grundschule Glücksburger Weg
Grundschule Glücksburger Weg

Deutsch als Zweitsprache

Die Grundschule Glücksburger Weg ist Teil des Projektes DaZ Net "Netzwerk für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kompetenz" - das seit dem 01.08.2010 in Niedersachsen durchgeführt wird.

Die DaZ Net Schulen sind bestrebt, eine Sprachförderung möglichst von Anfang an zu etablieren, nicht nur im Fach Deutsch, sondern durchgängig in allen Fächern (bildungssprachförderlicher Unterricht).

Folgende Ziele verfolgt das Projekt DaZ Net:

• Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern
  • Mehrsprachigkeit als Bereicherung verstehen
  • Vernetzung mit anderen Schulen; Fort- und Weiterbildung des pädagogischen Personals

Im Rahmen des Projektes haben sich Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen regelmäßig getroffen, sich über die Situationen an ihren Schulen ausgetauscht und an der Entwicklung von Unterrichtsmaterial gearbeitet, welches  den Seiteneinsteigern das Erlernen der deutschen Sprache erleichtern und ihnen ein möglichst selbstständiges Arbeiten im Unterricht ermöglichen soll.

An unserer Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler (Seiteneinsteiger) mehrmals die Woche Förderunterricht von einer Lehrkraft, die thematisch die verschiedenen Lernfelder nach den Rahmenrichtlinien "Deutsch als Zweitsprache" behandelt.

Ziel ist es, den Kindern zunächst durch den Wortschatzaufbau Redemittel und Strukturen zur Verfügung zu stellen, mit denen sie sich sehr schnell im Alltag unterhalten und an Gesprächen teilnehmen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass im Rahmen binnendifferenzierender Maßnahmen den Kindern im Unterricht aller Fächer Hilfen zur Verfügung gestellt werden, mit denen sie auf ihrem Sprachniveau selbstständig arbeiten können.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Glücksburger Weg
Glücksburger Weg 6

Kontakt:

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat:

montags - freitags