Wir entwickeln eine gute und
vertrauensvolle Zusammenarbeit, mit allen, die zu unserer Schule gehören.
Das
zeigt sich bei uns durch…
- das Stärken der Klassengemeinschaft, u.a. durch soziales Training und kooperative Lernformen.
- den regelmäßigen Austausch mit den Eltern in Beratungs- und Lernstandsgesprächen.
- eine gute Zusammenarbeit in Fach- und Jahrgangsteams.
- die Kooperation mit verschiedenen Institutionen, wie z.B. Schulsozialarbeit, Ganztag, Hort, Kita, Förderverein, Lesementoren, Rucksack-Programm, KSD, weiterführende Schulen,
Förderzentren, Ergotherapeuten u.a. .
Die Grundlage unserer Arbeit ist ein freundlicher, achtsamer und rücksichtsvoller Umgang miteinander.
Das
zeigt sich bei uns durch…
- das Achten auf die Einhaltung der „Wohlfühlregeln“ und der „STOPP-Regel“.
- die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit.
- das Nutzen der Unterschiedlichkeit zur Gestaltung unseres Schullebens.
Wir legen besonderen Wert auf das Fördern und Fordern jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin.
Das
zeigt sich bei uns durch…
- differenzierte Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien.
- vielfältige Angebote zum Fördern und Fordern, wie z.B. Doppelbesetzungen, Lernzeiten, sonderpädagogische Unterstützung, Sprachförderunterricht.
- die Unterstützung der Eltern bei der Auswahl außerschulischer Förder- und Forderangebote.
Wir sind eine Schule, an der mit Freude gemeinsam gelernt wird.
Das
zeigt sich bei uns durch…
- die Berücksichtigung der Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsgestaltung.
- Lernerfahrungen
nicht nur in der Klasse, sondern auch in anderen Bereichen, wie z.B. Projekte, Aktionen, außerschulische Lernorte.